ESSEN MOTOR SHOW 2023

WIR SIND DABEI

Halle 7 | Stand E44

Track and Safety Days Fahrtrainingsteilnehmer

Fahrtrainings

Grenzerfahrungen machen

Hast du alles im Griff? Check dein getuntes Auto im Einsatz auf der Strecke. Mit deinem technisch veränderten Pkw fährst du bei uns nicht nur zu den Workshops vor, sondern es geht auch ins Fahrtraining, um das eigene modifizierte Fahrzeug in Ausnahmesituationen besser verstehen zu können und im Straßenverkehr damit besser reagieren zu können.

In den Fahrtrainings werden die zertifizierten Fahrtrainer unter anderem auf folgende Themen eingehen:

  verändertes Kurvenverhalten mit einem tiefgelegten Fahrzeug
  verändertes Bremsverhalten auf glatten Untergründen mit einem getunten Pkw
  Ausweichen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Workshops

WIssensdurst stillen

Wie tief darf ich mein Auto legen, um noch sicher unterwegs zu sein? Was darf ich verändern, um trotzdem noch optimal gesehen zu werden? Gibt es auch Sportlenkräder mit Airbag? – Solche Fragen und noch viele mehr werden bei den Track & Safety Days geklärt. In verschiedenen Workshops zeigen dir unsere Tuning-Experten von GTÜ, KÜS, DEKRA, Verband der Automobil Tuner und Polizei was geht – und was eben nicht. Eines ist dabei immer klar: Sicherheit geht vor!

In den Tuning-Workshops erwartet dich unter anderem folgendes:

  Einfluss von Tuningmaßnahmen auf den bestehenden KFZ-Versicherungsschutz
  Betriebserlaubnis bei getunten Fahrzeugen
  Nachweise und Voraussetzungen für die Zulässigkeit
  mögliche Tuning-Maßnahmen
  Tuning und Polizei schließen sich nicht aus

TRACK & SAFETY DAYS | DIE TRAININGS

DEIN TRACK & SAFETY DAYS - ABLAUF

09:00 Uhr

Eintreffen im Fahrsicherheitszentrum

09:45 Uhr

Begrüßung und offizieller Startschuss

10:00 - 12:30/13:45 Uhr

Fahrtrainings und Tuning-Workshop | Teil 1

12:30 - 13:45 Uhr

Mittagspause Gruppen A+B

13:45 - 15:00 Uhr

Mittagspause Gruppen C+D

13:45/15:00 - 17:30 Uhr

Fahrtrainings und Tuning-Workshop | Teil 2

17:30 Uhr

Abschlussgespräch

17:45 Uhr

Veranstaltungsende und Abreise