FAHRSPASS MIT SICHERHEIT

Das geht an alle Hobby-Schrauber, an alle mit Benzin im Blut, an die Technik-Begeisterten, an die Tuning-Perfektionisten, an die Auto-Individualisten, einfach an alle, die Ihr Auto lieben und veredelt haben – das geht an dich! Die Track & Safety Days sind für alle jungen Tuning-begeisterten Fahrer/innen, die Ihr Fahrzeug in irgendeiner Weise technisch verändert haben.

Junge Tuning-Begeisterte Fahrer/innen im Fokus

Als Pilotprojekt sind die Track & Safety Days 2016 gestartet und haben in der Tuning-Szene so ein positives Echo ausgelöst – das schrie einfach nach einer Fortsetzung. Diese Fortführung lag auch dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) am Herzen, das nun zum zweiten Mal die Track & Safety Days by TUNE IT! SAFE! unterstützt und fördert. Es ist weiterhin Fakt, dass junge Fahrer/innen zwischen 18 und 24 Jahren die am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmer sind, da sie noch wenige Erfahrungen hinter dem Steuer aufweisen können. Bei jungen Tuning-Begeisterten Menschen kommt noch die Unerfahrenheit im Umgang mit technisch veränderten und leistungsgesteigerten Autos hinzu.

Mehr zum BMVI unter www.bmvi.de

Die Initiative für sicheres und regelkonformes Tuning

Es kommt eben auf die optimale Abstimmung an! Kreatives und individuelles, aber vor allem sicheres und regelkonformes Automobil-Tuning zu fördern, ist das Ziel der Initiative TUNE IT! SAFE!, die 2005 auf der Essen Motor Show ins Leben gerufen wurde. TUNE IT! SAFE! unterstützt die Verkehrssicherheit und klärt auf, damit auf dem Tuning-Markt Anbieter mit Waren von schlechter Qualität oder sogar illegalen Produkten möglichst keine Chance haben.

Symbol für sicheres Automobil-Tuning

Mit einem veredelten Polizeifahrzeug als Symbol sensibilisiert TUNE IT! SAFE! gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium, der Polizei, dem Verband der Automobil Tuner und Partnern aus der Industrie sowie Organisationen und Institutionen dafür, dass beim Tuning die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Auf zahlreichen Auto-Messen, Tuning-Treffen, Motorsport-Events und Verkehrssicherheitstagen gibt TUNE IT! SAFE! fachkompetenten Rat und wichtige Tipps für sachgemäßes und sicheres Automobil-Tuning. Stay tuned!

Mehr zu TUNE IT! SAFE! unter www.tune-it-safe.de